Sluis – die Schöne

Diese geschichtsträchtige Festungsstadt war einst der Vorhafen von Brügge. Sluis, während des Zweiten Weltkrieges zu 80 Prozent zerstört und nun vollkommen restauriert, besitzt als einzige niederländische Stadt einen Belfort, einen Stadtturm mit vier Ecktürmchen. Das angrenzende Rathaus kann während der Sommersaison täglich zwischen 10 und 12 bzw. 13 und 17 Uhr besichtigt werden. Jede halbe Stunde erklingt das Glockenspiel. Am Freitag ist Markttag. Darüber hinaus ist Sluis eine herrlich gemütliche Stadt zum Shoppen und Bummeln oder einfach nur zum netten Kaffeeplausch in einem der zahlreichen Straßencafés. Auch kann man in der Stadt hervorragend flämisch essen.

Direkt an der Grenze liegt St. Anna ter Muiden, ein kleines Bauerndorf mit einem mächtigen Kirchturm aus Backstein, der im Mittelalter errichtet wurde.

Auf dem Landweg gelangt man in das einsame und großartige Naturschutzgebiet „Het Zwin” an der flämischen Nordseeküste.