Antwerpen – Flanderns Metropole an der Schelde

Antwerpen ist eine außergewöhnliche Stadt: Mehr als zwei Millionen Übernachtungen werden jährlich in der Stadt gezählt. Der Hafenstadt sind fremde Völker vertraut, ihre Bürger haben einen weltoffenen Charakter. Auf den Märkten wird dies ebenso deutlich wie im Diamantenviertel.

Antwerpens Liberalität hat Tradition. Hier konnte ein Rubens arbeiten, hier wandte man sich ebenso energisch gegen die calvinistischen Bilderstürmer wie gegen die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg.

Zum städtischen Leben gehören rund 1800 Cafés und Restaurants, die flämisches Leben in seinen freundlichen und vertraulichen Augenblicken verkörpern.

Versäumen Sie nicht, bei einem Antwerpen-Besuch folgende Highlights zu besichtigen:

Centraal Station: Ein Eisenbahnpalast – gekrönt von einer gläsernen Kuppel – aus der großen Zeit, als das Bahnfahren noch ein Erlebnis war.

Grote Markt/Altstadt: Marktplatz, der den Glanz und die Glorie von Antwerpens „Goldenem Jahrhundert” ausstrahlt. Mittelpunkt ist das beeindruckende Renaissance-Rathaus.

Onze Lieve Vrouwekathedraal: Die höchste, größte und wohl auch interessanteste Kathedrale der gesamten „niederen Lande”. Im Inneren monumentale Rubenswerke.

Vogelmarkt: Der sonntägliche Flohmarkt auf dem Oude Vaarts Plats (Theaterplein) ist ein Muss für Liebhaber von Gedränge und Gewusel.